Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

WindEnergy Hamburg: Neues Ausschreibungssystem im Fokus

Mainz – Das neue Ausschreibungssystem erhöht den Kostendruck auf die Windenergiebranche. Das Mainzer Dienstleistungsunternehmen wiwi consult stellt auf der WindEnergy dazu nun ein Angebot zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Windenergieprojekten vor.

Der steigende Kostendruck im Windsektor erfordert eine kaufmännische wie technische Optimierung in allen Projektentwicklungsbereichen, insbesondere bei dem Bau der Infrastruktur und Windenergieanlagen. „Hier setzt unser Angebot an“, erklärt Torsten Höllwarth, Leiter Repowering & Construction bei wiwi consult.

wiwi consult: Bauausführungsplanung für Kostenoptimierung Entscheidend

Das Angebot von wiwi consult umfasst neben der Bauausführungsplanung und der Ausschreibung bzw. Vergabe der Gewerke auch die Bauleitung bzw. die Projektsteuerung. Abgerundet wird das Angebot durch gezielte Unterstützung rund um die Inbetriebnahme und die Abnahme der Windenergieanlagen. „Während der Bauausführungsplanung werden die Weichen für einen kostenoptimierten und reibungslosen Bauablauf gestellt. Hierzu zählt auch eine breite, professionelle Ausschreibung der einzelnen Gewerke sowie eine enge Abstimmung mit dem WEA-Hersteller hinsichtlich der Schnittstellen sowie der Baustellenorganisation“, so Höllwarth weiter.

Neben den Baudienstleistungen stellt wiwi consult auf der WindEnergy in Hamburg auch weitere Bereiche seines Dienstleistungsportfolios vor. Dr. Jörn Parplies, Leiter Consulting bei wiwi consult: „Ein optimales Windpark-Layout, die Auswahl der am besten geeigneten Windenergieanlage für den jeweiligen Standort und eine speziell auf die Projektanforderungen ausgelegte Windmesskampagne erhöhen den Projektwert.“

© IWR, 2016




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen