Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

juwi-Windpark Ellern: Gondel in 135 m Höhe installiert

Ellern/Wörrstadt – Der Projektentwickler juwi hat mitgeteilt, dass beim Windpark Ellern im Hunsrück das Maschinenhaus erfolgreich auf dem 135 Meter hohen Betonturm des ersten Enercon E 126 Windrades befestigt worden ist. Die Windenergieanlage ist die erste von den acht Exemplaren - fünf vom Typ Enercon E 126 sowie drei vom Typ E 101 – die im Windpark Ellern mit einer installierten Leistung von insgesamt knapp 47 MW Strom produzieren sollen. Die E 126 ist mit einer Leistung von je 7,5 MW die leistungsstärkste Anlage, die derzeit am internationalen Windenergiemarkt verfügbar ist, so juwi.

Die Bevölkerung nutzt Informations-Möglichkeiten

"Bis Ende des Jahres wird das Windrad am Netz sein und sauberen Strom produzieren", freut sich juwi Projektmanager Jens Baecker. Bei dem Projekt wurde speziell auf Umweltverträglichkeit geachtet und Rodungen durch Aufforstungsmaßnahmen an anderer Stelle ausgeglichen. Auch die Bevölkerung nutzte die Gelegenheit, sich zuvor an einem gemeinsamen Stand der Ortsgemeinde Landesforst und juwi, sowie bei einer Baustellenführung über das Projekt zu informieren, berichtet juwi. Nach Fertigstellung des Projektes werden juwi und das österreichische Stromunternehmen Verbund AG diesen Windpark und acht weitere Windkraftanlagen betreiben.

29.08.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen