Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Batteriepark in Schwerin feiert Richtfest

Schwerin – In der Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, Schwerin, entsteht derzeit der größte kommerzielle Batteriespeicher Europas. Die beteiligten Auftraggeber feierten am Mittwoch das Richtfest.

Die Errichtung des Parks startete Anfang September 2013. Auftraggeber sind der Energieversorer Wemag zusammen mit dem Berliner Unternehmen Younicos. Der Park aus Lithium-Ionen-Speichern mit einer Kapazität von fünf Megawattstunden soll nach der Fertigstellung kurzfristige Netzschwankungen durch die Einspeisung von Strom aus Wind und Sonne ausgleichen.

Keine Schäden durch „Xaver“: Projekt im Zeitplan

Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für September 2014 geplant. Laut Angaben des Wemag-Projektleiters Tobias Struck läuft beim Bau alles wie geplant: "Fundament, Außenwände und Dach des 400m² großen Gebäudes sind errichtet, auch dank des milden Wetters liegen wir voll im Zeitplan. Die Fertigstellung der Halle erwarten wir planmäßig im März 2013. Danach werden die ersten technischen Komponenten ausgerüstet."

Das Projekt wird durch das Innovationsprogramm des Bundesumweltministeriums mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 1,3 Mio. Euro unterstützt. "Mit dem Batteriepark zeigen wir, dass wir für eine sichere und stabile Stromversorgung keine konventionellen Kraftwerke mehr brauchen. Innovative Technologien wie Großbatterien stellen Systemdienstleistungen nämlich sehr viel effizienter bereit", so Clemens Triebel, Gründer und CTO von Younicos.

13.12.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen