Pressemitteilung Deutsche WindGuard Consulting GmbH

Deutsche WindGuard Consulting kalibriert nun auch Gondellidar

Kalibrierlabor für Fernmessgeräte rundet akkreditiertes Dienstleistungsangebot ab

Kalibrierung Gondellidar<br />
© Deutsche WindGuard Consulting GmbH
Kalibrierung Gondellidar
© Deutsche WindGuard Consulting GmbH
Varel (iwr-pressedienst) - Die Deutsche WindGuard Consulting GmbH ist seit Kurzem für die Kalibrierung von Gondellidar nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. Damit kann das Kalibrierlabor Windfernmessgeräte aller Art kalibrieren und rundet sein bestehendes Dienstleistungsspektrum ab.

Gondellidar haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen – speziell bei der Garantieverifizierung von Leistungskurven kommen sie verstärkt zum Einsatz. „Die Messung mit Gondellidar hat gegenüber der klassischen Leistungskurvenmessung den klaren Vorteil, dass kein Messmast benötigt wird, um die Windgeschwindigkeit vor der Anlage messen zu können“, erklärt Dr. Klaus Franke, Leiter des Kalibrierlabors für Remote Sensing Devices bei Deutsche WindGuard Consulting GmbH, „Speziell Offshore macht es sie daher zu einer kostengünstigeren Alternative.“ Während Gondellidar noch nicht in den gängigen IEC-Standards inkludiert sind, werden sie bereits häufig für Offshore-Leistungskurvenverifizierung eingesetzt. „Wir sind Teil des Gremiums, das einen entsprechenden IEC-Standard für die Nutzung von Gondellidar im Rahmen von Windmessungen entwickelt. Wir rechnen mit einer Veröffentlichung im Laufe des nächsten Jahres“, fügt Franke hinzu.

Für jede Messung sind rückgeführte Messgeräte absolut unverzichtbar. Kalibriert werden die Geräte auf dem bestehenden WindGuard Testfeld.

Deutsche WindGuard – The Wind Professionals
Deutsche WindGuard Consulting ist ein akkreditiertes Prüflabor sowohl für Prototypentests an Windenergieanlagen als auch für Windmessungen, Energieertragsgutachten und LiDAR Kalibrierungen. Deutsche WindGuard Consulting GmbH ist ein Teil der (Deutsche) WindGuard Firmengruppe. Deutsche WindGuard bietet alle Gutachten für Windparkprojekte aus einer Hand: von Schall- und Schattenprognosen über Windmessungen bis hin zu Energieertragsermittlungen und Standortgutachten. Im komplexen Energiemarkt steht die Deutsche WindGuard für unabhängige, herstellerneutrale Beratung und umfangreiche wissenschaftliche, technische und operative Leistungen.
(Deutsche) WindGuard gibt es seit dem Jahr 2000. Sie hat ihren Hauptsitz in Varel sowie Standorte in Deutschland, den USA, China und Indien und beschäftigt mehr als 170 erfahrene Experten.

BU: Kalibrierung Gondellidar

Varel, den 04. März 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche WindGuard Consulting GmbH wird freundlichst erbeten.

Cornelia von Zengen
Tel: 04451/95 15-240
E-Mail: c.vonzengen@windguard.de

Ansprechpartner Lidar Kalibrierung:
Dr. Klaus Franke
Tel: 04451/95 15-233
E-Mail: k.franke@windguard.de

Deutsche WindGuard Consulting GmbH
Oldenburger Str. 65
26326 Varel

Internet: https://www.windguard.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE219854833 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE219854833« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Deutsche WindGuard Consulting GmbH