Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

Japanischer Kohlenstoff-Spezialist übernimmt Zoltek

Münster – Lange kursierten Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Zoltek, im RENIXX notierte US-Zulieferer der Windindustrie, wird vom japanischen Carbonfaser-Produzenten Toray Industries übernommen. Als Kaufpreis werden 584 Mio. US-Dollar fällig.

Nach einem Bescheid, der bei der Tokioter Börse am Montag eingereicht wurde, soll Toray je Zoltek-Aktie 16,75 US-Dollar zahlen, wobei sich der Gesamtwert der Übernahme auf umgerechnet rund 430 Mio. Euro) belaufen soll. Der Kaufabschluss ist allerspätestens bis Anfang 2014 zu erwarten, zu welchem Zeitpunkt Zoltek, der karbonbasierte Vorprodukte und Komponenten für Windenergieanlagenhersteller produziert, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Toray wird.

Übernahmegerüchte lagen lange in der Luft

Zoltek hatte zuletzt unter der lahmenden Nachfrage im Geschäft mit Windkraftanlagen zu leiden. Das Unternehmen wies für das dritte Quartal 2013 einen Verlust von knapp 0,9 Mio. US-Dollar aus, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 5,6 Mio. Dollar gemeldet wurde.

Erst vor einigen Monaten war das Investmentunternehmen Quinpario Partners mit zehn Prozent bei Zoltek eingestiegen und forderte zunächst den Austausch des gesamten Vorstands. Am Ende wurde dann aber JP Morgan engagiert, um strategische Optionen für Zoltek zu analysieren - inklusive eines Verkaufs. Vor ein paar Wochen hat sich nach Medienberichten sogar der japanische Industriekonzern Mitsubishi Interesse an einer Übernahme des Zulieferers bekundet.

Mehr Nachrichten und Informationen zum Thema: Gerüchte treiben Aktie an: Zoltek im Visier von Mitsubishi Studie: Windkraft-Förderung zahlt sich für alle Beteiligten aus Zur Aktie von Zoltek Aktuelle Termine zum Thema Börse & Finanzen
© IWR, 2013



Quelle: IWR Online, 09.10.2013