Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Areva Wind tauft Kranhubschiff für Offshore-Installationen

Bremerhaven - "Innovation" heißt das neue Kranhubschiff für die kommende Offshore Installation der Areva M5000 Windenergieanlagen. Speziell für die Offshore Installation entwickelt, stellt das Spezialschiff einen weiteren Meilenstein für Areva Winds umfassendes Geschäftsmodell dar. Dieses Schiff wurde von HGO InfraSea Solutions gebaut, ein Zusammenschluss von Hochtief Solutions und GeoSea. Areva Wind war seit dem Jahr 2010 im Designprozess eingebunden. Die 147 Meter lange, sich selbst errichtende Jack-Up Barge kann bis zu 180 Personen beherbergen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 22 kmh (12 Knoten). Das Schiff kann in Wassertiefen von bis zu 65 Meter arbeiten und verfügt über Ladekapazitäten von 8000 Tonnen. Der eigene Deck-Kran ist in der Lage, Gewichte von bis zu 1500 Tonnen zu heben.

Mit "Innovation" 80 Areva M5000-Anlagen für Global Tech 1 errichten

Louis-Francois Durret, CEO von Areva Renewables sagte: "Dieses neue und sehr leistungsfähige Kranhubschiff gestattet es uns, unseren Kunden optimierte Lösungen für die Offshore Logistik anzubieten. Es wird eine verkürzte Installationszeit ermöglichen und wurde speziell für Errichtungsprojekte auf hoher See entwickelt. Die Innovation ist ein Meilenstein für unser Geschäftsmodell und betont, wie wichtig strategische Partnerschaften in der Offshore-Industrie sind. Wir sind sehr erfreut über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Offshore erfahrenen Unternehmen wie Deme und Hochtief." Die Innovation soll den effizienten Transport der 80 Areva M5000 Windkraftanlagen für das kommende Projekt Global Tech 1 Windfeld ermöglichen.

03.09.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen