Pressemitteilung Windenergie und Flugsicherheit GmbH

Lösung für Probleme mit Militärradar bei Windenergieanlagen

Sehestedt (iwr-pressedienst) - Der Projektentwickler Denker & Wulf AG entwickelt zusammen mit dem Radarexperten Herrn Clemens Krips eine vornehmlich softwaregestützte Lösung zur bedarfsgerechten Abschaltung von Windenergieanlagen im Zuständigkeitsbereich der militärischen Flugsicherung (nach §18a LuftVG).

Hierzu wurde nach langjähriger guter Zusammenarbeit bei diversen Problemstellungen im Themenfeld Windenergie und Luftfahrt die gemeinsame WuF - Windenergie und Flugsicherheit GmbH gegründet. Diese hat den Einfluss von Windenergieanlagen auf Flugsicherungseinrichtungen der Bundeswehr untersucht und nunmehr eine Lösung für Windenergiestandorte erarbeitet, die nach erfolgter Bewertung nach §18a LuftVG durch die Bundeswehr bisher komplett abgelehnt und damit nicht realisiert werden konnten.

Kernstück dieser Lösung ist ein Softwaremodul, das unabhängig vom WEA-Typ unter Einsatz individueller Hardware auf Anforderung der Bundeswehr gezielt die WEA-Standorte für die Dauer der Luftraumnutzung – und nur für diese Dauer – abschaltet. Die Verantwortlichen der Bundeswehr haben diese Lösung bereits positiv beurteilt. Die Erprobung des Systems wird im Rahmen eines Pilotprojekts am Flugplatz Rostock-Laage erfolgen und voraussichtlich im November 2013 beginnen.

Dabei ist geplant, dass die gemeinsame Gesellschaft nach erfolgreicher Erprobung ihre Lösung schnellstmöglich auch für weitere Flugplätze der Bundeswehr anbieten und betreiben wird.

Die WuF – Windenergie und Flugsicherheit GmbH ist eine von der Denker & Wulf AG und Clemens Krips neu gegründete Gesellschaft für Lösungen zur bedarfsgerechten Abschaltung von Windenergieanlagen im Zuständigkeitsbereich der militärischen Flugsicherung.

Die Denker & Wulf AG ist eines der führenden Unternehmen in der Windenergieplanung in Deutschland mit über 20 Jahren Erfahrung und mehr als 925 errichteten MW. Mit derzeit 70 engagierten Mitarbeitern bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Sehestedt (Schleswig-Holstein) und Niederlassungen in Eberswalde (Brandenburg) und Rerik (Mecklenburg-Vorpommern) ein umfassendes Dienstleitungsangebot von der Standortanalyse und –akquise über die Planung und schlüsselfertige Errichtung von Windparks bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung.

Clemens Krips ist pensionierter Bundeswehroffizier mit einer 30-jährigen Tätigkeit in der militärischen Flugsicherung. Herr Krips ist seit 2008 als Berater für Luftfahrt- und Radarbelange für die Branche tätig und arbeitet maßgeblich an der Konfliktlösung mit. Seit vier Jahren ist er Mitglied des Arbeitskreises "Luftfahrt/Radar und Windenergie" im Bundesverband für Windenergie

Sehestedt, den 27. September 2013

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Denker & Wulf AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Heiko Güneklee gerne zur Verfügung.

Heiko Grüneklee

Telefon: +49 (0) 43 57 / 99 77 - 0
Telefax: +49 (0) 43 57 / 99 77 - 50
E-Mail: mailto:grueneklee@denkerwulf.de
Homepage: http://www.denkerwulf.de

Denker & Wulf AG
Windmühlenberg
24814 Sehestedt

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE292414072 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE292414072« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Windenergie und Flugsicherheit GmbH