Pressemitteilung Astris Finance Sarl

Astris Finance eröffnet Niederlassung in Hamburg

Hamburg (iwr-pressedienst) - Astris Finance, eine der führenden unabhängigen Finanzierungs- und Transaktionsberatungen für Infrastruktur und Energie, gibt die Eröffnung seiner deutschen Niederlassung in Hamburg bekannt. Mit dieser neuen Präsenz schafft Astris ein lokales Hub, welches deutsche sowie internationale Entwickler und Investoren begleiten wird.

Die Niederlassung wird geleitet von Arnaud Germain, der das Frankreich- und Deutschlandgeschäft bei Astris verantwortet, und Theoharis Saroglou, dem neu ernannten Leiter des Hamburger Büros. Herr Saroglou war zuvor acht Jahre bei PwC im Bereich Infrastruktur und Erneuerbare Energien tätig. Zudem bringt er langjährige Erfahrung aus der Projektfinanzierung bei der HSH Nordbank, der WestLB und der NordLB mit. Herr Saroglou verfügt über eine umfangreiche Expertise in den Bereichen Infrastruktur und Erneuerbare Energien und hat Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über € 5 Mrd. begleitet.

Astris berät seine Kunden in Westeuropa bisher aus seinen Niederlassungen in Paris und Madrid und hat diese Präsenz in den letzten Jahren stark ausgebaut. Im Bereich Erneuerbare Energien war Astris sowohl auf der Projektfinanzierungs- als auch der M&A-Seite aktiv und hat mehr als 70 Fremdkapital-Finanzierungen mit einem Volumen von über € 5 Mrd. strukturiert sowie 35 M&A-Transaktionen in Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Italien und Deutschland begleitet.

Fabrice Henry, CEO von Astris, erklärt: „Wir freuen uns sehr, unser deutsches Büro mit einem erfahrenen Team vor Ort in Hamburg zu eröffnen. Wir glauben, dass insbesondere der deutsche Markt für Erneuerbare Energien vor großen Herausforderungen steht. Auf der einen Seite läuft für ältere Projekte die garantierte Vergütung aus, eingeführt durch das EEG 2000, mit einer Höhe von 3 bis 5 GW pro Jahr. Diese Projekte müssen neue Einnahmen generieren, indem sie im Rahmen eines Repowerings an Ausschreibungen für Erneuerbare Energien teilnehmen, ein PPA abschließen oder den Verkauf auf dem Spotmarkt vorantreiben. Auf der anderen Seite dürfte das vor uns liegende massive Investitionsprogramm in Deutschland – mit einem Ziel von mehr als 10 GW pro Jahr bis 2030 – einen Bedarf an Kapitalstrukturoptimierung und M&A-Aktivitäten auslösen. Zudem wird dies auch die Bereitstellung von Liquidität durch neue Investoren zu wettbewerbsfähigen Kapitalkosten erfordern. In diesem dynamischen Marktkontext hoffen wir unsere langjährige weltweite Erfahrung in erneuerbaren Märkten nutzen zu können, um Mehrwert für unsere Kunden – Entwickler und Investoren – zu schaffen.“

Astris berät derzeit als exklusiver Sell-side M&A-Berater einen der führenden deutschen Asset Manager bei der Veräußerung eines Wind-Portfolios in Deutschland.

Über Astris

Astris Finance ist eine unabhängige Finanzierungs- und Transaktionsberatung mit einer 20-jährigen Erfolgsbilanz in den Bereichen Infrastruktur und Energie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Washington D.C. hat Niederlassungen in Mexiko, Bogotá und São Paulo in Nord- und Südamerika; Paris, Madrid und Hamburg in Europa; sowie Singapur und Ho-Chi-Minh-City in Asien. Astris arbeitet derzeit als exklusiver Finanzberater an einer Vielzahl von Transaktionen in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über $ 12 Mrd. Diese Transaktionen umfassen unter anderem Sektoren wie erneuerbare und saubere konventionelle Energie, Verkehr und Transport, Umweltdienstleistungen, Telekommunikation und soziale Infrastruktur.

Hamburg, den 10. März 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Astris Finance Sarl wird freundlichst erbeten.

Astris Finance
Theoharis Saroglou
E-Mail: theoharis.saroglou@astrisfinance.com

Astris Finance Sarl
20 Avenue Franklin D. Roosevelt
75008 Paris

Internet: https://www.astrisfinance.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der FR70799575352 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »FR70799575352« verantwortlich.