Pressemitteilung DE199992116

ENERTRAG entwickelt verbesserte Block II-Hauptlagerlösung für Ecotecnia-Windkraftanlagen

© ENERTRAG
Dauerthal (iwr-pressedienst) - ENERTRAG hat für die Windkraftanlage ECO 74/80/1670 kW des spanischen Herstellers Ecotecnia eine neue Hauptlagerlösung entwickelt, die deutlich langlebiger und kostengünstiger ist als das Originalersatzteil.

Die betroffenen Anlagen sind bereits seit rund 10 Jahren in Brasilien, Marokko, Frankreich, Portugal, Spanien und Italien im Einsatz. Die Turbinenmodelle der Baureihe ECO 70/80/1670 sind insbesondere für Defekte am Block II, sprich defekte Wälzlager am Hauptlager, bekannt. Bislang war nur ein direkter Austausch durch den Hersteller mit einem Ersatzteil möglich, das die gleichen Konstruktionsfehler aufweist.

ENERTRAG hat nun gemeinsam mit eolotec, einem deutschen Unternehmen, das sich auf Wälzlager und Wälzlagersysteme für Windkraftanlagen spezialisiert hat, eine verbesserte Hauptlagerlösung entwickelt. Basierend auf neuesten Lastannahmen und Berechnungsmethoden, wie der Finite-Elemente-Methode, wurde das verbesserte Ersatzteil mittels Reverse Engineering neu konstruiert. Die Entwicklung läuft seit 2018 und die ersten drei Prototypen sind nun verfügbar. Mit dieser innovativen Lösung kann ENERTRAG den Ecotecnia-Kunden ein optimiertes System zur Verfügung stellen, das auf höchste Qualität und einen dauerhaften Betrieb bis zum Ende der Lebensdauer der Turbinen ausgerichtet ist.

Die neu entwickelte Lösung ist nicht nur kosteneffizienter als ein Originalersatzteil, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile: Das hochmoderne Lagerdesign kombiniert optimierte Lagersitze, die auf tatsächlichen Belastungen und Berechnungsmodellen basieren, mit verbesserten automatischen Schmier- und Dichtungssystemen. Zusätzlich ist die Lagervorspannung jetzt einstellbar und mit einer permanenten Online-Überwachung ausgestattet.

Die neue Hauptlagerlösung verbindet deutsches Ingenieurskunst mit spanischem Know-how und schafft regionale Wertschöpfung vor Ort. Außerdem werden nur Qualitätskomponenten verwendet. So kommen ausschließlich Wälzlager von namhaften Herstellern wie SKF, FAG und NTN zum Einsatz. Die Hauptlagerlösung von ENERTRAG ist vom TÜV zertifiziert worden.

Über ENERTRAG Service

ENERTRAG Service bietet unabhängige Service- und Wartungsleistungen für Windenergieanlagen an. Mit mehr als 100 Mitarbeitern an 17 Standorten in Deutschland und entsprechenden Aktivitäten in Frankreich und Südafrika sorgt ENERTRAG Service für den störungsfreien Betrieb von rund 500 Windenergieanlagen. Der Service umfasst Wartung (über Modulverträge und Vollwartungsverträge), Reparaturen/Störungsbeseitigung, Demontage von Windenergieanlagen, Datenfernüberwachung, Ersatzteile, zerstörungsfreie Materialprüfung und Schweißreparaturen. Darüber hinaus werden mit dem international tätigen Großkomponenten-Bereich zahlreiche weitere Einzelprojekte in Europa, Afrika und Asien abgewickelt.

© ENERTRAG

Dauerthal, den 11. März 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakte:

Enertrag Service GmbH
Michael Scheel
Leiter Großkomponententausch
Tel: +49 (0)451 48688228
E-Mail: service@enertrag.com

ENERTRAG Aktiengesellschaft
Matthias Philippi
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)39854 6459748
E-Mail: matthias.philippi@enertrag.com

ENERTRAG Aktiengesellschaft
Gut Dauerthal
17291 Dauerthal

Internet: https://www.enertrag.com

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE199992116 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE199992116« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von DE199992116

Meist geklickte Pressemitteilungen von DE199992116

1. ENERTRAG gratuliert als Gesellschafter dem HYPHEN-Konsortium zur Ernennung als bevorzugter Bieter für Gigawatt-Wasserstoff-Projekt in Namibia
  2. Green Areal Lausitz (GRAL): Euromovement und ENERTRAG schließen Kooperationsvertrag zur Umsetzung eines CO2-neutralen Energiekonzepts