Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilung Deutsche Windtechnik AG

Neues Offshore-Servicehub der Deutschen Windtechnik ermöglicht windparkübergreifenden Turbinenservice für unterschiedliche Anlagentechnologien

- Reaktionszeiten in Wintersaison 2020/21 unter drei Stunden

Das Multibrand-Konzept der Deutschen Windtechnik hat die Service-Prozesse im OWP alpha ventus deutlich effektiviert.<br />
© Deutsche Windtechnik AG
Das Multibrand-Konzept der Deutschen Windtechnik hat die Service-Prozesse im OWP alpha ventus deutlich effektiviert.
© Deutsche Windtechnik AG
Bremen/Emden/Oldenburg (iwr-pressedienst) - In der Wintersaison 2020/21 (Oktober 2020 bis April 2021) hat die Deutsche Windtechnik für die Offshore-Windparks (OWP) alpha ventus und Riffgat erfolgreich ein neues Servicekonzept für Multibrand-Einsätze per Helikopter umgesetzt. So konnten Reaktionszeiten von unter drei Stunden erreicht werden. Zeitgleich reduzierten sich die Logistik- und Personalkosten um acht Prozent. Ausgangsbasis der Serviceeinsätze war der neue Servicehub der Deutschen Windtechnik in Emden. Das im Sommer 2020 eingeweihte Gebäude befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Heliport der Küstenstadt, so dass die Wartungs- und Troubleshooting-Einsätze per Helikopter schnell initiiert und realisiert werden konnten.

Um die Einsätze weiter zu effektivieren, wurden die Servicearbeiten nach Möglichkeit windpark- und technologieübergreifend durchgeführt: Die drei Mann starken Serviceteams wurden so zusammengesetzt, dass je nach Bedarf auch unterschiedliches Anlagen-Know-how vorhanden war. Das klassische Troubleshooting-Konzept hatte bis Herbst 2020 die Einteilung der Teams mit Kenntnissen für nur eine Technologie vorgesehen. Die Teams wurden damals entweder von Borkum aus per CTV (Crew Transport Vessel) oder bei kurzfristigen Einsätzen per Helikopter von Emden mit Zwischenlandung in Borkum mobilisiert – beide Bedingungen waren Kostentreiber in der Gesamtkalkulation eines Projektes.


Auswertung verdeutlicht Pluspunkte auf Kundenseite

Dass das erstmalig aktivierte Multibrand-Servicehub in der Praxis überzeugt, zeigt die Auswertung der Kampagne anhand konkreter Zahlen: Die Reaktionszeiten ab Störungsmeldung bis zum Start des Helikopters betrugen teilweise unter drei Stunden, so dass die vertraglich vereinbarten Reaktionszeiten in diesem Wartungsintervall ohne Ausnahme eingehalten wurden. In der Folge verkürzten sich auch die Stillstandszeiten der Windenergieanlagen in den beiden OWPs. Die Kosten für die Nutzung von Transportmitteln sowie die Aufwendungen für das Personal konnten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um acht Prozent reduziert werden. Dabei schlägt insbesondere zu Buche, dass der Weg von der Ausgangsbasis bis zum Einsatzort in den OWPs verkürzt wurde.

Für die Omexom Renewable Energies sind die positiven Zahlen ein klarer Beleg für den Erfolg des neuen Servicekonzepts. Dirk Warnecke, Geschäftsführer für den OWP Riffgat, bilanziert das Projekt: „Die Deutsche Windtechnik informierte uns im vergangenen Jahr über die Pläne. Wir haben sie unterstützt und freuen uns, dass die innovativen Ansätze am Ende auch in der praktischen Umsetzung erfolgreich waren. Da eine Kostenreduktion erzielt werden konnte, kann hier von einem gelungenen Projekt für alle Beteiligten gesprochen werden.“


Weitere Informationen über das Multibrand-Servicehub erhalten Sie über unser Live-Webinar (kostenlos) oder den direkten Kontakt zum Deutsche Windtechnik-Team:

Webinar:
Multibrand Troubleshooting - Ein Offshore-Konzept mit Potenzial? Antworten aus der Praxis mit Betreiber Omexom, 02. September 2021, 14:00 Uhr. Kostenlose Anmeldung: Webinar Deutsche Windtechnik

Kontakt:
Florian Wigger, Head of Sales Deutsche Windtechnik Offshore und Consulting
f.wigger@deutsche-windtechnik.com
+49 4331 13396-19


Über Omexom

Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies und ist weltweit in 36 Ländern mit mehr als 23.000 Mitarbeitenden tätig. Die Omexom Renewable Energies Offshore (Omexom Offshore) begleitet seit 2012 Offshore-Windprojekte als unabhängiger Dienstleister. Das Unternehmen berät Eigentümer und Betreiber der Branche mit den eigenen Erfahrungen aus der Projektentwicklung und Betriebsführung und unterstützt in allen Belangen rund um die Erzeugung elektrischer Energie auf See und die Übertragung bis zur Landstation.

Seither kooperiert Omexom Offshore mit Entwicklern, Windparkbetreibern und anderen Unternehmen in der Branche. Mehr als 160 Mitarbeiter kümmern sich um die Betriebsführung der Offshore-Windparks sowie um die Wartung und Instandhaltung von Umspannwerken und Transition Pieces. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen Entwickler und Eigentümer mit Beratungsleistungen.


Über die Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, den USA und in Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an. Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.000 Windenergieanlagen werden weltweit von über 1.900 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/deutsche-windtechnik/45675_1707_JM_Offshore_AlphaVentus_9973-1-2.JPG
BU: Das Multibrand-Konzept der Deutschen Windtechnik hat die Service-Prozesse im OWP alpha ventus deutlich effektiviert.
© Deutsche Windtechnik AG


Bremen/Emden/Oldenburg, den 29. Juli 2021


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche Windtechnik AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

Deutsche Windtechnik AG
Vivienne Rojahn, Unternehmenskommunikation
Tel: + 49 (0)421 - 69 105 334
Mob: + 49 (0)151 - 26 76 52 98
E-Mail: v.rojahn@deutsche-windtechnik.com


Deutsche Windtechnik AG
Stephanitorsbollwerk 1 (Haus LEE)
28217 Bremen

Internet: https://www.deutsche-windtechnik.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE252570942 | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE252570942« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von Deutsche Windtechnik AG

  1. Deutsche Windtechnik startet unabhängigen Service für Windenergieanlagen in Belgien
  2. Erstmalig unabhängig nachgewiesen: TÜV NORD erklärt das Drohnensystem der Inspektionsstelle Deutsche Windtechnik als valide für die Inspektion von Rotorblättern und Blitzschutzsystemen
  3. Einmalig in Deutschland: Deutsche Windtechnik, Handelskammer Bremen und das Berufsförderungswerk Friedehorst starten Fortbildungsprüfung zur „Elektrofachkraft in der Industrie (IHK)“ auf Englisch
  4. Großauftrag in UK: Deutsche Windtechnik verlängert und erweitert den bestehenden Wartungsvertrag für 61 Siemens Windenergieanlagen inklusive Großkomponenten
  5. Deutsche Windtechnik gewinnt weitere Ausschreibung für Offshore-BNK

Über Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, Nordamerika und Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an.

Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.500 Windenergieanlagen mit über 12 GW Nennleistung werden von über 2.000 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.

Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Umweltschutz stehen bei der Deutschen Windtechnik an oberster Stelle, deshalb sind alle Leistungen nach ISO 9001:2015, BS OHSAS 18001:2007, ISO 14001:2015 zertifiziert.

Weitere Informationen zu Deutsche Windtechnik AG