Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

Belgien: Offshore-Windpark Thornton Bank eingeweiht

Oostende, Belgien – Der größte Offshore-Windpark Belgiens ist am Mittwoch offiziell eingeweiht worden. Das Projekt Thornton Bank liegt 30 Kilometer vor der Küste und verfügt über eine Kapazität von 325 Megawatt.

Insgesamt dauerte es fast zehn Jahre bis zur Fertigstellung des Windparks, angefangen von den ersten Genehmigungen und Konzessionen und der Suche nach Finanzinvestoren bis hin zur Entwicklung der technischen Lösungen sowie der eigentlichen Errichtung. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf ca. 1,3 Mrd. Euro. RWE Innogy ist mit 26,7 Prozent größter privater Anteilseigner, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Projekt in drei Stufen abgewickelt

Die 54 Windkraftanlagen des Windparks befinden sich rund 30 Kilometer vor der belgischen Küste in Wassertiefen von bis zu 30 Metern. Der Bau erfolgte in drei Ausbaustufen. In der ersten Phase wurden sechs Windturbinen der Fünf-Megawattklasse auf Schwerlastfundamenten errichtet. Thornton Bank 1 wurde bereits 2009 in Betrieb genommen.

Thornton Bank 2 besteht aus 24 Windturbinen der Sechs-Megawattklasse. Die Anlagen wurden auf Stahlgerüststrukturen, sogenannten Jacket-Fundamenten, errichtet. Anfang dieses Jahres hat die zweite Ausbaustufe vollständig ihren Betrieb aufgenommen. In der dritten und letzten Ausbaustufe des Windparks wurden 24 Windkraftanlagen der Sechs-Megawatt-Klasse installiert. Die Anlagen erzeugen seit Juli Strom.

Mehr Nachrichten und Informationen PNE Wind AG übernimmt drei Offshore-Projekte in der Nordsee Offshore-Windpark: Riffgat-Anbindung macht Fortschritte Windreich-Tochter WKU ebenfalls pleite Informationsseite zur Offshore-Windenergie
© IWR, 2013



Quelle: IWR Online, 19.09.2013