Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

Senvion errichtet die größten Windkraftanlagen Belgiens

Hamburg – Für einen Windpark im Norden Belgiens liefert die Senvion SE moderne Windenergieanlagen, die es in sich haben. Es sind die größten Windkraftanlagen des Landes.

Senvion SE, derzeit noch eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des indischen Suzlon-Konzerns, hat mit der Storm Energy GmbH aus Nürnberg einen Vertrag für den Fundamentbau, die Lieferung und die Installation von drei Windenergieanlagen des Typs Senvion 3.2M114 in Belgien abgeschlossen.

2.100 Haushalte pro Anlage mit Windstrom versorgen

Die Anlagen mit einer Nabenhöhe von 143 Metern sind für den Windpark Meer in der Provinz Antwerpen im Norden Belgiens bestimmt. Mit einer Gesamthöhe von 200 Metern ist die Senvion 3.2M114 die bisher höchste Windenergieanlage Belgiens. Mit einer Nennleistung von 3,2 Megawatt (MW) kann jede Anlage nach Angaben von Senvion mehr als 2.100 Haushalte mit Strom versorgen.

Schon der vierte Windpark in Belgien

Lieferung und Installation sind für Frühling 2015 geplant. Die Inbetriebnahme des Windparks Meer ist für Sommer 2015 vorgesehen. Senvion und Storm haben außerdem einen Full-Service-Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren für die Wartung des Windparks unterzeichnet. Der Windpark Meer ist der vierte Vertrag, den Senvion mit Storm abgeschlossen hat. Die Windparks Westerlo mit zwei Senvion MM92 sowie die Windparks Maasmechelen und Geel mit jeweils zwei und drei Senvion MM100-Turbinen sind bereits in Betrieb. Diese Windparks befinden sich in den Provinzen Antwerpen und Limburg.

Senvions Marktanteil in Belgien bei etwa 30 Prozent

Olivier Perot, Geschäftsführer von Senvion South West Europe, sagt: „Wir freuen uns, dass Storm die Partnerschaft mit Senvion ausbaut und die bislang höchste Windenergieanlage Belgiens mit uns installiert. Mit unserem Senvion Servicestützpunkt in Houthalen-Helchteren tragen wir zur Schaffung von Arbeitsplätzen und damit noch stärker zur Unterstützung des Windsektors in Belgien bei.“ Filip Leonard, Projektmanager bei Storm Energy GmbH, ergänzt: „Storm ist sehr stolz darauf, als erstes Unternehmen diesen Windturbinen-Typ in Belgien einzusetzen. Bei jedem neuen Projekt versuchen wir, den Wettbewerbern der belgischen Windenergiebranche einen Schritt voraus zu sein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Senvion ein weiteres erfolgreiches Projekt durchzuführen.“ Senvion hat über 550 Megawatt installierte Onshore- und Offshore-Kapazität in Belgien errichtet. Das entspricht fast 30 Prozent des kumulierten Marktanteils. 2014 hat Senvion mehr als 50 MW in Belgien installiert.



Quelle: IWR Online, 12.03.2015