Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

Vestas verstärkt Geschäft in Österreich

Hamburg – Der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas hat einen Auftrag von der smart-energy Betriebs GmbH erhalten und liefert zehn Windturbinen für einen neuen Windpark in der Nähe von Wien.

Der Windpark Hohenruppersdorf II etwa 50 km nordöstlich von Wien wird eine Leistung von 33 Megawatt (MW) aufweisen. Die Inbetriebnahme soll im kommenden Jahr erfolgen.

Vestas liefert, baut und wartet Windpark bei Wien

Vestas liefert nicht aber nur die zehn Windturbinen d für den Windpark Hohenruppersdorf II, sondern wird auch für den Bau der Fundamente, die Inbetriebnahme der Windturbinen und die Operation & Maintenance (O&M) Dienstleistungen in den nächsten 20 Jahren zuständig sein. Dr. Christoph Vogel, President of Vestas Central Europe, zeigt sich erfreut über den Zuschlag und erklärte: „Wir sind erfreut, als Lieferant und langfristiger Servicepartner für das Hohenruppersdorf II Projekt mit einer Gesamtkapazität von 33 MW ausgewählt worden zu sein.“ Weiter führt er aus: "Die V126-3.3 MW ist eine exzellente Wahl und bietet unserem Kunden für seinen Schwach-bis Mittelwind-Standort eine überzeugende Wirtschaftlichkeit." Die Auslieferung der Anlagen ist für das Schlussqartal 2015 und die Inbetriebnahme für das zweite Quartal 2016 geplant.

Österreich mit 70 Prozent Strom aus Wasserkraft

Österreich gilt als Land der intensiven Wasserkraft-Nutzung: 80 Prozent der Stromerzeugung wird mit Hilfe erneuerbarer Energieträger gewonnen. Fossile Energieträger wie Erdgas, Erdöl und Kohle tragen mit nur 15 Prozent zum Energiemix bei und auf Atomstrom wird komplett verzichtet. Wasserkraft spielt im Energiemix Österreichs mit 70 Prozent des produzierten Stroms die entscheidende Rolle. Feste oder flüssige Biomasse kommt auf knapp vier Prozent, Solarenergie liegt noch unter der Ein-Prozent-Marke und Windenergie deckt bislang knapp fünf Prozent der gesamten Stromproduktion ab. Das Potential der Windenergie ist nach Angaben der IG Windkraft in Österreich noch längst nicht ausgeschöpft. Bis 2030 könnte demnach etwa 25 Prozent der gesamten Stromproduktion in Österreich mit Windenergie erfolgen.



Quelle: IWR Online, 05.05.2015