Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

Availon-Töchter in Spanien und Italien zertifiziert

Rheine - Die deutschen Tochtergesellschaften des Windenergie-Serviceanbieters Availon in Spanien und Italien wurden nach den international gültigen Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsstandards zertifiziert. Für 2016 ist eine weitere Zertifizierung einer Availon-Auslandstochter geplant.

Die Availon GmbH mit Stammsitz im westfälischen Rheine betreut international mehr als 2.600 Megawatt mit markenübergreifenden Serviceleistungen für Windenergieanlagen. Neben dem Kernmarkt Deutschland operiert das Unternehmen in Österreich, Italien, Portugal, Spanien, Polen und den USA.

Einheitliche Standards für Qualität, Umwelt und Sicherheit

Mit der Übereinstimmung des unternehmensweiten Managementsystems mit den Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und BS OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit) auch in den Unternehmenstöchtern in Spanien und Italien ist die Matrixzertifizierung der Availon Gruppe weiter vorangeschritten. Im Laufe des Jahres soll auch die US-Tochter zertifiziert werden. Geschäftsführer Ulrich Schomakers zur Zertifizierung der Auslandstöchter: "Höchste Servicequalität sowie der Schutz von Mitarbeitern und Umwelt sind bei Availon von Anfang an selbstverständlich und Ziel unseres integrierten Management Systems. Umso mehr freut es uns alle, dass die Kollegen in Spanien und Italien schwarz auf weiß von einer führenden Zertifizierungsgesellschaft bestätigt bekommen haben, dass das Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystem die Normenforderungen erfüllt." Availon Co-Geschäftsführer und Finanzchef Markus Spitzer ergänzt: „Wir betreuen in Spanien und Italien Windenergieanlagen im Wert von mehreren Millionen. Die Zertifizierung gibt den Eigentümern einmal mehr die Gewissheit, dass ihre Anlagen bei uns in kompetenten Händen sind, und für Neukunden ist die Zertifizierung ein wichtiges Entscheidungskriterium."

Übernahme von Availon durch Vestas

Anfang dieses Jahres hatte der Windenergieanlagenhersteller Vestas die Übernahme von Availon verkündet. Es wird davon ausgegangen, dass die Übernahme im ersten Quartal 2016 vollzogen sein wird. Der Kaufpreis für Availon beträgt 88 Mio. Euro (debt-free/cash-free). Vestas will mit der Übernahme seine Wachstumsstrategie im Servicegeschäft beschleunigen und die Kompetenz in der Wartung von Windenergieanlagen verstärken.

Availon auch im Geschäftsjahr 2016 auf Kurs

Mit Blick auf die weitere Unternehmensentwicklung geht Finanzchef Spitzer davon aus, dass die neuesten Wachstumsprognosen von Availon erreicht werden: Nach dem Rekordjahr 2015 stelle man sich 2016 auf ein Wachstum von mindestens 20 Prozent ein, so Spitzer.



Quelle: IWR Online, 17.02.2016