Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

LM Wind Power baut Rotorblatt-Fabrik in der Türkei

Bergama, Türkei – Der dänische Rotorblatt-Hersteller LM Wind Power errichtet eine neue Produktionsstätte für Rotorblätter im türkischen Bergama. Der Standort sei aus geographischen und logistischen Gründen vorteilhaft, zudem sei das Angebot an talentierten Nachwuchskräften am Standort groß. Experten sehen ein großes Potenzial im Windenergiemarkt Türkei.

Das Bauland mit einer Größe von 17 Hektar liegt in der sogenannten "Bergama Organized Industrial Zone" (BOSBI) in der Provinz Izmir im Westen der Türkei. Durch die neue Produktionsstätte für Rotorblätter werden 450 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Herstellung, Ingenieurleistungen sowie Verwaltung geschaffen.

Erster Schritt für grüne Industrie in der Region

Hüseyin Vatansever, Präsident des BOSBI, zeigte sich erfreut über die Entscheidung von LM Windpower. Trotz eines wettbewerbsfähigen Marktes habe man ein Weltklasse-Unternehmen für die Region gewinnen können. Dass es sich dabei um ein führendes Unternehmen der erneuerbaren Energien handelt, sei besonders erfreulich. Dies sei der erste Schritt zu einer grünen Industrie und bedeute somit eine blühende Zukunft für Bergama, Izmir und für die türkische Wirtschaft, fügte Vatansever hinzu.

Auch Ben Malefijt, Vizepräsident für den Industrie-Ausbau bei LM Wind Power, äußerte sich begeistert zu dem neuen Werk in Bergama. Neben den geografischen und logistischen Vorteilen der Region verfüge diese über ein bemerkenswertes Potenzial hinsichtlich der Fachkräfte. LM Wind Power sei sehr erfolgreich darin, das örtliche Personal in die Firmenstandorte zu integrieren und diese in der Region zu halten. Dies sei laut Herrn Malefijt auch in Bergama geplant.

Produktionsbeginn in 2017 – Start mit 500 MW pro Jahr

Der Produktionsbeginn ist voraussichtlich Mitte 2017. Die jährliche Kapazität beträgt 500 Megawatt (MW) und soll bis auf 2.000 MW erweitert werden. Mit dem neuen Werk in der Türkei wird LM Wind Power weltweit über vierzehn Rotorblatt-Produktionsstätten verfügen. LM Wind Power ist nach eigenen Angaben der weltgrößte unabhängige Hersteller und Lieferant für Rotorblätter. Seit 1978 hat das Unternehmen über 185.000 Rotorblätter produziert. Damit können rechnerisch Windkraftanlagen mit mehr als 77.000 MW installierter Windenergie-Leistung ausgerüstet werden.

Windenergiemarkt Türkei 1.000 bis 2.000 MW pro Jahr

Losgelöst von den aktuellen politischen Entwicklungen in der Türkei verfolgt das Land ehrgeizige Ziele beim Ausbau der Windenergie-Nutzung. Bis 2023 sollen 20.000 MW Windenergie-Leistung installiert werden. Frank Kaiser von der deutsch-türkischen Industrie- und Handelskammer: "Das Wirtschaftswachstum liegt seit 2012 bei zwei bei vier Prozent. Der Windkraftzubau wird in den nächsten Jahren bei ein bis zwei Gigawatt liegen. Damit bleibt die Energiebranche die wichtigste in der Türkei."



Quelle: IWR Online, 21.07.2016