Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen: Jacket-Fundament für Offshore-Windenergieanlage in Bau
Die Jacket-Konstruktion hat eine Gesamthöhe von etwa 57 Metern und ein Gesamtgewicht von zirka 320 Tonnen. Beim Jacket kommen Standardstahlrohre aus dem Pipelinebau zum Einsatz. Der Fuß der Gründung umfasst eine Fläche von annähernd 300 Quadratmetern mit einer Seitenlänge von 17 mal 17 Metern. Der so genannte Übergangsknoten verbindet das quadratische Jacket-Fundament mit dem runden Stahlrohrturm der Offshore-Windenergieanlage. Dieser ist etwa sieben Meter hoch und wiegt annähernd 50 Tonnen. Die Bauteile für das Fundament werden bereits seit Februar 2007 produziert, mit voraussichtlicher Fertigstellung im November 2007. Bis Ende diesen Jahres 2007 installiert REpower auf diesem Jacket eine Windenergieanlage Typ 5M mit einer Leistung von fünf Megawatt. Das Fundament ist so dimensioniert, dass die Maße für das erste deutsche Offshore-Windenergie Testfeld 45 Kilometer nördlich von Borkum geeignet sind, das ab 2008 gebaut wird.
Im Mittelpunkt der am 13. und 14. Juni 2007 stattfindenden Offshore-Konferenz in Bremerhaven stehen der Informations- und Erfahrungsaustausch. Die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB) bietet mit „windstärke07 – kurs offshore“ bereits zum dritten Mal eine Plattform für Offshore-Windenergie. WAB-Mitglied WeserWind berichtet als bauausführendes Unternehmen über die Jacket-Gründungsstruktur. Hersteller geben einen Ausblick über künftige Projekte in Nord- und Ostsee. Weiterer Programmpunkt ist die Netzanbindung, ökologische und technische Forschung in Deutschland sowie die Ergebnisse der sechsjährigen Untersuchungen aus Dänemark. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.
Sponsoren der Konferenz „windstärke07 – kurs offshore“ sind die Unternehmen WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte, REpower Systems AG, Ed. Züblin AG, HOCHTIEF Construction AG, AMBAU GmbH Stahl- und Anlagenbau, PricewaterhouseCoopers AG, Universal Eisen und Stahl GmbH sowie die Deutsche Essent GmbH. Die Fachzeitschrift der Energiewirtschaft Energie&Management unterstützt als Medienpartner die Veranstaltung. Die Konferenz erhält eine Unterstützung aus dem Veranstaltungsfond der Stadt Bremerhaven.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
EPURON übergibt Windportfolio im dreistelligen Millionenbereich an die HypoVereinsbank
EEG-Vergütungsrechner für Strom aus Windkraft
IWR-Themengebiet Offshore-Windkraft
Offshore-Projektierung der Energiekontor AG
Quelle: iwrpressedienst/07.05.07/
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen


