Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Von Enercon über Senvion zu PNE Wind: PNE mit neuem Vorstand

Cuxhaven – Der Windpark-Projektierer PNE Wind aus Cuxhaven beruft einen neuen Vorstand für das operative Geschäft (COO) und stärkt damit eine seine internationale Position. Der neue Mann hat zuvor Erfahrung unter anderem bei den Windkraftanlagen-Herstellern Enercon und Repower (heute: Senvion) gesammelt.

Kurt Stürken wird ab dem 15. September 2016 neuer Vorstand für das operative Geschäft beim Windpark-Projektierer PNE Wind AG. Der Windenergieexperte verstärkt den Vorstand um Markus Lesser bei der Projektentwicklung im nationalen und internationalen Bereich.

Kurt Stürken bringt reichlich internationale Projekterfahrung ein

Der neue COO Kurt Stürken wurde 1963 in Bremen geboren und verfügt über mehr als zwanzig Jahre operative Erfahrung in der Windenergie. Bereits in den 90er-Jahren entwickelte er Windenergieprojekten in Schweden, wo er anschließend die skandinavische Enercon-Tochtergesellschaft in Malmö gründete. Für Enercon wechselte Kurt Stürken später nach Deutschland, wo er acht Jahre das globale Projektmanagement leitete und den Markteintritt des Unternehmens in mehreren Ländern in Europa, Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika begleitet hat.

Im Anschluss folgten für Stürken die Positionen des Investment Directors bei dem Projektentwickler Platina Partners in London und des Director Global Projects bei dem Windenergieanlagenhersteller Senvion. Zuletzt war Kurt Stürken als Geschäftsführer der K2 Management GmbH, einem Projektberater für Windenergie, tätig. Sein Vertrag bei PNE läuft über drei Jahre.

PNE Wind: Am international Windenergiemarkt partizipieren

„Mit Kurt Stürken haben wir einen ausgewiesenen Fachmann mit großer internationaler Erfahrung in den Bereichen Projektentwicklung und Projektmanagement gewinnen können. Er kennt das operative Geschäft ebenso wie die internationale Windenergiebranche und deren Rahmenbedingungen“, freut sich Alexis Fries, Aufsichtsratsvorsitzender der PNE Wind AG. „Damit sind wir noch besser aufgestellt, um an der Dynamik des internationalen Windenergiemarktes zu partizipieren“, ergänzt Vorstandsvorsitzender Markus Lesser.

PNE kurzfristig mit vier Vorständen

Kurzfristig besteht der Vorstand der PNE WIND AG nun aus vier Mitgliedern. Per Hornung Pedersen wird jedoch mit Auslaufen seines bis Ende November befristeten Vertrages aus dem Vorstand ausscheiden und anschließend wieder im Aufsichtsrat des Unternehmens tätig sein.

© IWR, 2016

09.09.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen