Nordex und Vestas punkten mit neuen Windparkaufträgen in der Türkei und in den USA
Die Nordex Group hat von der Heitkamp Industrial Solutions GmbH, einer in Deutschland ansässigen Tochter der Rönesans Holding, den Zuschlag für drei Windpark-Projekte in der Türkei erhalten. Heitkamp wird bei diesen Projekten im Auftrag von Rönesans Enerji als EPC-Auftragnehmer fungieren. Nach einem in der letzten Woche gemeldeten Großauftrag aus Kanada hat Vestas einen Auftrag aus den USA über eine Leistung von fast 300 MW erhalten.
Rönesans Enerji bestellt 189 MW bei Nordex Group
Die drei von Heitkamp Industrial Solutions bei Nordex beauftragten Türkei-Projekte mit einer Gesamtleistung von 189 MW sind Teil der Ausschreibung YEKA RES-3. Sie werden alle mit N163/6.X-Turbinen auf 113 Meter hohen Stahltürmen ausgestattet. Die Aufträge umfassen auch Premium-Service-Verträge für einen Zeitraum von zehn Jahren.
In Sivas wird Nordex sieben Turbinen für den 49-MW-Windpark „Kayalar“ installieren, während acht Turbinen für das 56-MW-Projekt „Osmancik“ in Corum bestellt wurden. Der größte der drei Aufträge beinhaltet die Lieferung von zwölf Turbinen mit einer Gesamtleistung von 84 MW für den Windpark "Sagilusagi" in der Provinz Malatya in Ostanatolien. Bei den drei Projekten handelt es sich um die erste Investition von Rönesans Enerji in erneuerbare Energien, nachdem Total Energies im vergangenen Monat einen Anteil von 50 Prozent an Rönesans Enerji erworben hat.
„Wir freuen uns, unsere Position als Marktführer in der Türkei erneut zu stärken. Die N163/6.X eignet sich besonders gut, um in dieser windschwachen Region hohe Erträge zu erzielen“, begrüßt Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa die Aufträge.
Ziel der türkischen Regierung ist es, bis zum Jahr 2035 neue On- und Offshore-Windkraftanlagen mit einer Leistung von 18 GW zu installieren und die Gesamtkapazität damit auf 30 GW auszubauen. Seit 2017 ist Nordex Enerji A.S. Türkiye Marktführer in der Region mit einer installierten Gesamtleistung von über 3.583 MW und weiteren 917 MW, die sich noch im Bau befinden.
Vestas sichert sich 288 MW-Auftrag für zwei Projekte in den USA
Nordex Mitbewerber Vestas meldet den Abschluss eines 288-MW-Auftrages für zwei namentlich nicht genannte Windparks in den USA. Der Auftrag für die beiden Projekte umfasst die Lieferung und Installation von 30 V150-4,5 MW-Windturbinen und 34 V150-4,5 MW-Windturbinen. Bestandteil des Auftrags ist zudem ein mehrjähriger Servicevertrag, der die optimale Leistung der Anlage sicherstellen soll. Die Lieferung der Turbinen wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 beginnen, die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal 2024 geplant. Zum Auftraggeber der Projekte macht Vestas keine Angaben.
Aktienkurse von Nordex und Vestas können zulegen
Nachdem sich die Nordex-Aktie im gestrigen Handel mit einem Plus von 5,8 Prozent auf 11,32 Euro im RENIXX an die Spitze gesetzt hat, legt der Kurs auch am heutigen Vormittag weiter zu. Aktuell notiert die Aktie mit einem Plus von 1,94 Prozent bei 11,535 Euro (12:00 Uhr, 23.08.2023, Börse Stuttgart).
Der Kurs der Vestas-Aktie ist gestern um 3,0 Prozent auf 21,12 Euro gestiegen und legt bis zum Mittag um 2,98 Prozent auf 21,75 Euro zu (11:54 Uhr, 23.08.2023, Börse Stuttgart).
© IWR, 2023
Nordex erreicht im zweiten Quartal 2023 die Gewinnzone
Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Sachbearbeiter (m/w/i) Energiedaten-Management Strom
Windenergie Markt in den Bundesländern - Windbranche.de
Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Sachbearbeiter (m/w/i) Energiedaten-Management Strom
Erneuerbare Energien: globaler Aktienindex RENIXX - Renewable Energy Industrial Index
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen