Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Nordex setzt Wachstumskurs fort: Neue Großaufträge aus Deutschland und der Türkei über fast 600 MW

© Nordex SE© Nordex SE

Hamburg – Der Windkraftanlagenhersteller Nordex kann zum Ende des ersten Halbjahres weitere Großaufträge verbuchen. Das Hamburger Unternehmen sichert sich Aufträge im Umfang von insgesamt knapp 600 Megawatt (MW). Im Tagesverlauf legt die Nordex-Aktie bisher um 0,8 Prozent auf 17,21 Euro zu.

Mit einem starken Heimatmarkt im Rücken und einer strategisch ausgerichteten Präsenz in wachstumsstarken Regionen wie der Türkei setzt Nordex seine internationale Expansionsstrategie konsequent fort.

Heimatmarkt als Wachstumstreiber: 435 MW aus Großauftrag von UKA in Deutschland

Die Nordex Group hat mit dem langjährigen Partner UKA (Umweltgerechte Kraftanlagen) inen weiteren bedeutenden Schritt in der gemeinsamen Zusammenarbeit vollzogen. Im Rahmen eines bestehenden Rahmenvertrags bestellte der Projektentwickler 64 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 435,2 MW. Mit diesem Auftrag steigt die UKA-Bestellliste in Summe auf 226 Windturbinen mit einer Leistung von 1,5 GW innerhalb von nur eineinhalb Jahren.

Die Bestellungen umfassen Turbinen der 6 MW-Klasse, davon 52 Windkraftanlagen vom Typ N175/6.X sowie 12 Anlagen vom Typ N163/6.X. Mit einer Gesamtleistung von 435,2 MW sind die Aufträge Teil eines bestehenden Rahmenvertrags zwischen beiden Unternehmen. Die Projekte befinden sich in Brandenburg, Thüringen, Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie in Niedersachsen. Die Errichtung und Inbetriebnahme der Turbinen erfolgt projekt- und standortabhängig in den Jahren 2026 und 2027.

„Diese neuen Aufträge markieren einen weiteren Meilenstein in unserer gemeinsamen Partnerschaft und es freut uns sehr, dass UKA für den Großteil ihrer Projekte in Deutschland erneut unsere neueste Turbine N175/6.X vorsieht“, so José Luis Blanco, CEO der Nordex Group.

Türkischer Windmarkt gewinnt an Fahrt: Nordex erhält 160-MW-Auftrag von Efor Holding

Auch international bleibt Nordex auf Wachstumskurs. In der Türkei erhielt der Konzern einen Auftrag über 23 Turbinen des Typs N163/6.X mit einer Gesamtleistung von 160 Megawatt für das Projekt Yellice. Auftraggeber ist Yellice Üretim A.S., eine Tochtergesellschaft der Efor Holding. Der Windpark entsteht in der Provinz Sivas auf über 1.800 Metern Höhe. Der Baustart ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Ibrahim Akkus, Vorsitzender des Boards der Efor Holding: „Der Windpark Yellice ist ein Eckpfeiler unserer langfristigen Strategie für erneuerbare Energien, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Ausbau unseres Windenergieportfolios liegt. Die erneute Zusammenarbeit mit der Nordex Group bei dieser wegweisenden Initiative bekräftigt unser Engagement für den Aufbau belastbarer Partnerschaften, die die grüne Transformation beschleunigen.“

Die Efor Holding ist Stammkunde der Nordex Group. Ender Ozatay, VP Region Türkiye and Mid East der Nordex Group: „Yellice wird die langjährige Beziehung zwischen unseren beiden Unternehmen weiter stärken. Das Projekt ist Teil der jüngsten Windauktion der Türkei – YEKA WPP-2024, und zeigt somit unsere kontinuierliche Unterstützung für die Ausbauziele der erneuerbaren Energien in der Türkei.


© IWR, 2025


25.06.2025

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen