Pressemitteilung Nordex SE
Nordex Group von DNV mit einheitlichen globalen Zertifizierungen für Qualität, Gesundheit und Sicherheit sowie Umweltmanagement ausgezeichnet
Barbara Frencia, CEO, Business Assurance DNV / José Luis Blanco, CEO der Nordex Group
© Nordex SEHamburg (iwr-pressedienst) - Im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe wurde die Nordex Group gestern von DNV mit einheitlichen globalen Zertifizierungen für die folgenden Managementsysteme ausgezeichnet: Qualität (ISO 9001), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ISO 45001) und Umweltmanagement (ISO 14001).
Globale Zertifizierungen sind in der Windindustrie unerlässlich, da sie die Einhaltung international anerkannter Standards bestätigen und einen Wettbewerbsvorteil bieten, indem sie den Zugang zu globalen Märkten erleichtern und das Vertrauen der Kunden stärken.
"Nachdem wir über viele Jahre systematisch mit Zertifizierungen gearbeitet haben, sind wir stolz darauf, jetzt unsere ersten globalen Zertifizierungen zu erhalten, die einen wichtigen und logischen nächsten Schritt in unseren Zertifizierungsprozessen bei der Nordex Group darstellen. Die Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 45001 und ISO 14001 unterstreicht unser Engagement, Produkte von höchster Qualität zu liefern, die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten und die Umweltbelastung zu minimieren", sagte José Luis Blanco, CEO der Nordex Group.
"Diese globalen Zertifizierungen sind nicht nur Meilensteine, sondern die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung, nachhaltige Entwicklung und ein größeres Vertrauen unserer Kunden und Partner in uns weltweit", so Blanco.
Die globale Zertifizierung der Nordex Group umfasst 40 Standorte unter anderem in Spanien, Deutschland, Chile, Indien, Mexiko und Norwegen. Im Laufe des Jahres 2025 wird das Unternehmen außerdem weitere Standorte zertifizieren. Der Umfang der Zertifizierung der Nordex Group unterstreicht ihr Engagement für die konsequente Anwendung robuster Managementsysteme an allen internationalen Standorten.
Diese Leistung wurde von DNV im Rahmen der Zertifikatsübergabe gewürdigt.
"Die Nordex Group zeigt ein sehr großes Engagement für Qualität, Umwelt und Sicherheit in ihren Niederlassungen, und ich gratuliere ihr zu diesen drei globalen Zertifizierungen. Ich bin sicher, dass die zielgerichteten Bemühungen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, das Vertrauen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und nachhaltiges Wachstum zu unterstützen", sagt Barbara Frencia, CEO von Business Assurance bei DNV.
"Globale Zertifizierungen belegen eine gleichbleibende Qualität, stärken die internationale Glaubwürdigkeit und eröffnen den Zugang zu neuen Märkten. Ein strukturierter globaler Ansatz durch Managementsysteme hilft Unternehmen, effizienter zu arbeiten, Kundenanforderungen zu erfüllen, Risiken zu managen und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben", ergänzte Frencia.
DNV hat folgende Zertifikate der Nordex Group vergeben:
• ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagementsysteme
• ISO 45001:2018 – Managementsysteme für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
• ISO 14001:2015 – Umweltmanagementsysteme
Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 57 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte einen Konzernumsatz von rund 7,3 Mrd. EUR im Jahr 2024. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.400 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.
Über DNV
DNV ist eine der weltweit führenden Zertifizierungsstellen. Durch die Zertifizierung von Managementsystemen und Schulungsdienstleistungen unterstützt DNV Unternehmen dabei, Risiken zu managen, die Einhaltung von Vorschriften und die nachhaltige Leistung von Organisationen, Mitarbeitern und Wertschöpfungsketten in allen Arten von Branchen sicherzustellen, einschließlich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/nordex/2c21a_DNV-Nordex-press-picture1.jpg
BU: Barbara Frencia, CEO, Business Assurance DNV / José Luis Blanco, CEO der Nordex Group
© Nordex SE
Hamburg, den 15. Mai 2025
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg
Internet: https://www.nordex-online.com
Ansprechpartnerin DNV:
Cecilie Løne
Communication Manager, Business Assurance, DNV
Tel: +47 905 81?704
E-Mail: cecilie.lone@dnv.com
Sprache:


Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex SE« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group erhält von UMaAG Auftrag über 56 MW für Repowering-Projekt in Niedersachsen
- Nordex Group erhält Aufträge über 65 MW in Frankreich
- Ibrahim Oezarslan zum Chief Commercial Officer (CCO) bei Nordex Group ernannt
- Nordex Group erhält Auftrag über 49 MW aus Deutschland
- Nordex Group startet stark ins Jahr 2025 mit verbesserten Margen, positivem freien Cashflow und Bestätigung der Jahresprognose
- Starker Start in das Jahr: Nordex Group erzielt einen Auftragseingang von 2,2 GW im ersten Quartal 2025
- LandStrom versorgt mehrere Nordex-Service Points mit Ökostrom
- Nordex Group lässt Rotorblatt der N175/6.X erfolgreich testen
- ALTUS renewables GmbH erteilt Nordex Group Auftrag über 40 MW in Deutschland
Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group erhält von UMaAG Auftrag über 56 MW für Repowering-Projekt in Niedersachsen
- Nordex Group erhält Aufträge über 65 MW in Frankreich
- Nordex Group von DNV mit einheitlichen globalen Zertifizierungen für Qualität, Gesundheit und Sicherheit sowie Umweltmanagement ausgezeichnet
- Nordex Group erhält Auftrag über 49 MW aus Deutschland
- Nordex Group startet stark ins Jahr 2025 mit verbesserten Margen, positivem freien Cashflow und Bestätigung der Jahresprognose
Über Nordex SE
Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.
Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).
Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.