Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Juwi und Stawag bauen Windpark Düren nahe Braunkohle-Tagebau

Wörrstadt / Aachen - Am Rand der nordrhein-westfälischen Stadt Düren bauen das Projektentwicklungsunternehmen juwi und die Stawag Solar GmbH in den kommenden Monaten drei Windkraftanlagen der neuesten Generation. Zeitgleich entsteht 40 Kilometer weiter nördlich, in Immerath bei Erkelenz, der Braunkohletagebau Garzweiler II. Dafür wird nun der 100 Jahre alte neuromantische Dom Sankt Lambertus abgerissen. Dieser Abriss ist aus Sicht von Paul Schweda, Leiter der juwi-Niederlassung in Essen, unnötig: „Die erneuerbaren Energien haben schon heute das Potenzial, uns zu 100 Prozent mit Energie zu versorgen. Daher ist es für mich unverständlich, dass weiterhin ganze Kulturlandschaften für eine veraltete und auch noch umweltschädliche Technologie zerstört werden.“

3 x 3 Megawatt großer Windpark in Düren-Echtz

Beim neuen Windpark in Düren-Echtz haben die ersten Bauarbeiten bereits begonnen. Im Oktober dieses Jahres sollen die Türme der Windkraftanlagen vom Typ Enercon E101 geliefert und aufgebaut werden. Die Maschinen haben jeweils eine Leistung von drei Megawatt (MW). Frank Brösse, Geschäftsführer der Stawag Solar GmbH, prognostiziert: „Ab Ende 2013 liefert der Park dann Jahr für Jahr rund 23 Millionen Kilowattstunden sauberen Ökostrom. Das reicht, um rund 6.600 Haushalte zu versorgen und spart im Vergleich zu Kohlekraftwerken jährlich rund 1.650 Tonnen CO2.“

Archäologen finden 7.000 Jahre altes Steinbeil

Dabei schlägt der Windpark Düren nicht nur in puncto Umwelt eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft. Oliver Seidel, verantwortlicher Projektleiter bei juwi, berichtet: „Da in Düren bereits Keltengräber gefunden worden waren, wurde der Boden vorher archäologisch untersucht. Und tatsächlich wurden wir fündig.“ Archäologen förderten mehrere interessante Artefakte zu Tage, darunter beispielweise ein 7.000 Jahre altes Steinbeil. Die Fundstücke wurden der Denkmalbehörde Nordrhein-Westfalen übergeben.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema
Juwi realisiert Windkraft-Projekte
Aktuelle Termine zum Thema Windenergie
© IWR, 2013

08.08.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen