Pressemitteilung wpd windmanager GmbH & Co. KG

wpd windmanager marktführend in Kroatien

Bremer Unternehmen übernimmt Betriebsführung des Windparks Jasenice von KELAG

© KELAG
Bremen (iwr-pressedienst) - Das kroatische Windpark-Portfolio von wpd windmanager wächst. Mit dem Windpark Jasenice, rund 40 Kilometer nordöstlich von Zadar gelegen, übernimmt das Bremer Unternehmen mit Sitz in Dubrovnik die Betriebsführung von fünf Enercon E-70 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 11,5 MW. Für den Windpark des österreichischen Energieversorgungsunternehmens KELAG ist wpd windmanager seit dem 1. Juli 2019 neben der technischen Betriebsführung unter anderem auch für behördliche Abstimmungen und Meldepflichten verantwortlich. „Wir waren für unseren neu errichteten Windpark Jasenice auf der Suche nach einem Betriebsführer, der mit den Anforderungen des kroatischen Marktes bestens vertraut ist und vor Ort über ein großes Netzwerk zu Anlagenherstellern, Dienstleistern und Behörden verfügt“, erklärt David Huber, Geschäftsführer des Windparks Jasenice. „wpd windmanager ist hier bereits seit Jahren aktiv und ermöglicht uns so einen ausgezeichneten Einstieg in den kroatischen Markt.“ Die Nähe des Windparks zum Sitz des technischen Managements erleichtert die Zusammenarbeit. „Vom Standort unserer technischen Betriebsführung in Šibenik ist der Windpark Jasenice nur 90 Kilometer entfernt und für uns innerhalb einer Stunde zu erreichen. So können unsere Kollegen aus dem technischen Management jederzeit und umgehend vor Ort sein“, äußert Marijana Bari?evi?, Geschäftsführerin der kroatischen Niederlassung von wpd windmanager.

Aktuell verfügt der kroatische Markt über ein Gesamtvolumen von rund 587,5 MW. Mit 103,3 MW in der Betriebsführung gehört wpd windmanager zu den Marktführern in Kroatien. „Nach Jahren mit relativ wenig Zubau in Kroatien ist der Markt nun wieder im Aufwind“, erläutert Till Schorer, Director Sales bei wpd windmanager. „Daher freuen wir uns jetzt umso mehr auf die Zusammenarbeit mit KELAG. Mit unseren Standorten in Dubrovnik und Šibenik sind wir fachlich und geografisch hervorragend positioniert und werden unsere Präsenz hier weiter ausbauen.“

Weitere Informationen unter www.windmanager.de

Über wpd windmanager

Als marktführendes Unternehmen für die kaufmännische und technische Betriebsführung von Windparks beschäftigt die wpd windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen rund 405 Mitarbeiter und betreut 362 Windparks im In- und Ausland mit 2.030 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.313 Megawatt. Dank des modularen Aufbaus stellen sich Kunden ihr Windpark-Management individuell zusammen – von der Leitwarte mit 24/7-Service, dem technischen Controlling mit Außendienst vor Ort über Vertrags-, Versicherungs- oder Qualitätsmanagement bis hin zu IT oder QHSE. Auch im Bereich Repowering oder in der Optimierung von Kostensenkungs- und Ertragserhöhungspotenzialen der Windparks verfügt wpd windmanager über langjährige Erfahrung. Seit über 20 Jahren setzen Fondsgesellschaften, nationale und internationale Investorengruppen sowie institutionelle Anleger bereits auf das Know-how aus Bremen. Neben Deutschland ist wpd windmanager auch in Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Polen, Kanada und Taiwan tätig.

© KELAG

Bremen, den 16. Oktober 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd windmanager GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Daniel Engelhardt
E-Mail: d.engelhardt@wpd.de

wpd windmanager GmbH & Co. KG
Stephanitorsbollwerk 3 (Haus LUV)

Internet: http://www.windmanager.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE238737267 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE238737267« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd windmanager GmbH & Co. KG

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd windmanager GmbH & Co. KG