Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

Fotolia 90309742 1280 256

Nordex stellt 80-MW-Windpark in Südafrika fertig

Hamburg - Nordex hat sein zweites Projekt in der südafrikanischen Provinz Ostkap erfolgreich abgeschlossen. Der Windpark Kouga mit einer Leistung von 80 Megawatt ist nun am Netz. Doch das Engagement von Nordex für die Menschen vor Ort geht über die Errichtung der Anlagen weit hinaus.

Der Windpark besteht aus 32 Anlagen der Baureihe N90/2500, die auf 80 Meter hohen Türmen installiert sind. Das Projekt Kouga wurde in Runde Eins des Renewable Energy Independent Power Producers Procurement Program (REIPP) von Südafrika ausgewählt.

Komponenten aus drei verschiedenen Kontinenten importieren

Laut Anne Henschel, Managing Director von Nordex Südafrika, war es aufwendig, Komponenten aus drei verschiedenen Kontinenten zu importieren. Innerhalb von zwei Jahren habe man den gesamten Park errichtet, angeschlossen und pünktlich in Betrieb genommen und damit bewiesen, dass Nordex ein zuverlässiger Hersteller sei und obendrein ein kompetenter Partner bei der Umsetzung schlüsselfertiger Windparkprojekte. Die Region Oysterbay, in der sich der Windpark Kouga befindet, ist laut Nordex ein idealer Standort für die Nutzung von Windenergie. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit liegt demnach bei über 9 Meter pro Sekunde (etwa 33km/h), wobei der Wind sehr konstant wehe.

Nordex sorgt auch für Turnhalle, Spielplätze und Bildungsprogramme

Nordex hat im Rahmen des Projektes die Anlagen produziert, schlüsselfertig errichtet und installiert. Zudem ist das Unternehmen künftig auch für die Wartung des Windparks zuständig. Zudem engagiert sich Nordex für sozio-ökonomische Belange in der Region. So beschäftigt Nordex gezielt Mitarbeiter aus der Region, um den lokalen Arbeitsmarkt zu stärken. Außerdem fördert Nordex Bildungsprogramme an den örtlichen Schulen. “Aktuell bemühen wir uns, ein Leseprogramm für Englisch und Afrikaans an der Sandwater Grundschule einzuführen”, sagt Anne Henschel, Managing Director von Nordex Südafrika. “Wir haben den Kindern dort schon eine Turnhalle gebaut sowie den Spielplatz und die Anlagen der Sea Vista Sports Fields modernisiert. Auch der Platzwart hat dank uns nun einen funktionalen Container. Gemeinsam mit dem Kouga Management und unseren Zulieferern sind wir jetzt noch dabei, Warteräume für die Klinik in Umzamowethu zu bauen.“



Quelle: IWR Online, 18.06.2015