Windbranche-NRW.de

Windenergie-Branchenportal Nordrhein-Westfalen

WEA-Hersteller Kenersys: Grundsteinlegung in Wismar - Serienproduktion ab August

Münster (iwr-pressedienst) - In Wismar baut der WEA-Hersteller Kenersys Europe derzeit eine neue zweischiffige Montagehalle sowie ein Bürogebäude für alle administrativen Tätigkeiten rund um Produktion und Service. Ab August soll auf einer Grundstücksfläche von etwa 40.000 qm die Serienproduktion anlaufen. In der 18 Metern hohen Halle, die mit Kranbrücken mit bis zu 100 Tonnen Hebekapazität ausgestattet wird, sollen künftig die Kenersys-WEA der Typen K82 und K100 mit einer Leistung von 2,0 und 2,5 MW schwerpunktmäßig für den europäischen Markt gefertigt werden. Ausgelegt ist das Werk auf eine jährliche Produktionskapazität von 180 Windturbinen.

Entwickelt wurden die beiden Anlagenplattformen von den Kenersys-Ingenieuren: Das Unternehmen hat in Münster seinen europäischen Hauptsitz und beschäftigt im Entwicklungszentrum etwa 40 Ingenieure, die nach Angaben von Kenersys-Europe-Geschäftsführer Dr. Andreas Reuter auf rund 400 Jahre Erfahrung in der Windbranche zurückblicken können und in der Branche keine Unbekannten sind: 2002 als RSB-Consult von den Windkraftentwicklern Dr. Andreas Reuter, Florian Schubert und Markus Becker gegründet, ist das Unternehmen seit 2007 Teil der Kalyani-Gruppe und hat in der Zwischenzeit die Anlagen geplant, entwickelt und zur Serienreife gebracht.

Entscheidend für den Produktionsstandort Wismar sei die attraktive logistische Lage am Seehafen zur Verschiffung in die europäischen und außereuropäischen Märkte sowie die außerordentlich gute Möglichkeit der Rekrutierung von qualifizierten Arbeitskräften gewesen, so Reuter. Unterstützt werde die Investition durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, das die Ansiedlung des Unternehmens außerordentlich begrüßt habe.

18.05.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen