Pressemitteilung wpd AG

wpd steigt mit dem Projekt Kon Plong in den Energiemarkt Vietnams ein

© Levanta Renewables
Bremen (iwr-pressedienst) - wpd plant gemeinsam mit Levanta Renewables, einem in Singapur ansässigen Entwickler von erneuerbaren Energieprojekten in Südostasien, das Windenergie onshore Projekt Kon Plong in der etwa 780 km südöstlich der Hauptstadt Hanoi gelegenen vietnamesischen Provinz Kon Tum. Das Projekt markiert den Einstieg von wpd in den vietnamesischen Markt. Das Unternehmen wird sich dabei auf Projektentwicklungen durch Kooperationen sowohl für Wind onshore als auch für Wind offshore konzentrieren.

Die Entwicklung des für eine Gesamtkapazität von bis zu 103,5 MW geplanten Projekts wurde von Levanta Renewables initiiert und mit Unterstützung vietnamesischer Partner weiterentwickelt. Die Partnerschaft mit wpd wird für das Kon Plong Projekt den nächsten Entwicklungsschritt vorantreiben.

Windmessungen haben bereits die guten Windressourcen am Standort im zentralen Hochland bestätigt. Das Projekt Kon Plong wurde in Vietnams „Power Development Plan 7“ aufgenommen und ist daher gut positioniert, um die Unterstützung der Zentralregierung für die weiteren Entwicklungsschritte zu erhalten. Nach aktuellem Stand wird ein Baubeginn für 2022 avisiert.

„Unser Markteinstieg in Vietnam ist Teil des Ausbaus unserer Aktivitäten in der asiatisch-pazifischen Region. Mit dem Kon Plong-Projekt und der guten Kooperation mit Levanta können wir unsere Pipeline weiter ausbauen“, so Hans-Christoph Brumberg, Leiter Business Development APAC bei wpd. „Wir werden in Vietnam und der APAC-Region mit weiteren Projekten die globale Dekarbonisierung voranbringen.“

„Vietnams Potenzial für Windenergie ist ein Schlüsselelement für den Plan des Landes, die Nutzung erneuerbarer Energien zu verdoppeln, um den schnell wachsenden Strombedarf in diesem Jahrzehnt zu decken und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Mit dem Projekt Kon Plong wollen wir gemeinsam mit wpd und unseren weiteren Partnern dazu beitragen, diesen Bedarf zu decken und zugleich die Energiewende in Vietnam zu unterstützen“, so Sudhir Nunes, Mitbegründer und Geschäftsführer von Levanta Renewables.

Eine Schlüsselrolle beim erfolgreichen Abschluss der Transaktion kommt der Beratung durch 4initia zu, einem in Berlin ansässigen Ingenieur- und Beratungsunternehmen. Angesichts der komplexen Struktur der Transaktion, die in Teilen in Singapur und Vietnam realisiert worden ist, waren Knowhow und Erfahrung des Unternehmens eine wertvolle Unterstützung.

Über wpd

wpd entwickelt und betreibt Windparks on- und offshore sowie Solarparks. Das 1996 gegründete und mit seinem Hauptsitz in Bremen ansässige deutsche Unternehmen ist weltweit in 28 Ländern aktiv und hat Windenergieprojekte mit rund 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von 5.150 MW realisiert. Die Projektpipeline umfasst insgesamt 12.300 MW Wind onshore, 13.800 MW Wind offshore und 1.650 MW Solarenergie.

www.wpd.de

Über Levanta Renewables

Levanta Renewables Private Limited ist ein in Singapur ansässiger Entwickler von erneuerbaren Energien und IPP mit einem Portfolio von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien im Versorgungsbereich in Südostasien. Das Unternehmen wurde von einem Management-Team mit nachgewiesenen Fähigkeiten und einer Erfolgsbilanz von 2.800 MW an entwickelten Projekten und 867 MW an gebauten Onshore-Windenergieprojekten in Asien gegründet.

© Levanta Renewables

Bremen, den 23. Juli 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.

wpd AG
Christian Schnibbe
Leitung Kommunikation & PR
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3

Internet: https://www.wpd.de

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der wpd AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »wpd AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd AG

1. wpd, Commerzbank und Norddeutsche Landesbank erreichen Financial Close im finnischen Projekt Karhunnevankangas
  2. Erneutes A-Rating: wpd Entwicklung bleibt stabil positiv
  3. wpd strebt mit drei neuen Photovoltaik-Projekten in Taiwan den Baustart an
  4. Bereit für neue Projekte und Partnerschaften: Markteintritt von wpd in Griechenland
  5. wpd steigt mit dem Projekt Kon Plong in den Energiemarkt Vietnams ein

Über wpd AG

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber von Windparks on- und offshore sowie Solarparks in Europa entwickelt. Mit weltweit 3.200 Mitarbeitern hat die wpd-Gruppe Projekte mit 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.150 MW realisiert.

Neben der eigenen Projektentwicklung übernimmt wpd auch Projektpartnerschaften, den kaufmännischen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis zur Fertigstellung und den Betrieb von Windenergieanlagen. wpd baut seine internationalen Aktivitäten stetig aus und hat eine weltweite Projektpipeline von 12.300 MW onshore, 13.800 MW offshore und 1.650 MWp Solar PV aufgebaut. Heute ist das Unternehmen in 28 Ländern weltweit aktiv.

Seit 2003 hat wpd durchgängig das erstklassige Rating A durch die Agentur Euler Hermes (Allianz Gruppe) erhalten. Diese externe Bewertung der Bonität verdeutlicht neben der positiven Status-Quo-Analyse auch die sehr guten Zukunfts-Perspektiven des Unternehmens.

Weitere Informationen zu wpd AG